Frauen*kampftag: Gemeinsame Anreise aus Hamm

Posted: February 28th, 2020 | Author: | Filed under: Selbstverständnis | Comments Off on Frauen*kampftag: Gemeinsame Anreise aus Hamm

Heraus zum internationalen Frauen*kampftag!
Wir fahren am 08.03. nach Dortmund, wo erst vor wenigen Tagen ein #Femizid begangen wurde (!), um an der Demo des @femkollektivdo teilzunehmen!

Wir treffen uns um 12:30 am Hbf Hamm, um gemeinsam mit dem Zug nach Dortmund zu fahren. Wer anders anreist: um 14 Uhr geht es in Dortmund am Friedensplatz los.

Schließt euch uns an und geht gemeinsam mit uns und den Genoss*innen aus #Dortmund gegen Sexismus, Homo – und Transfeindlichkeit und patriarchale Zustände auf die Straße! #do0803 #smashpatriarchy #NiUnaMenos


Lila*Loesung

Posted: February 25th, 2020 | Author: | Filed under: Updates | Comments Off on Lila*Loesung

Du befindest Dich auf der Internetseite der queerfeministischen Gruppe Lila*Loesung aus Hamm. Schön Dich zu sehen!

Die Seite befindet sich aktuell noch stark im Aufbau und wir füllen sie weiterhin mit Inhalten.

Hier kommst Du zu unseren weiteren Präsenzen auf Social Media:

Facebook

Instagram

Twitter


Unser Queerfeminismus

Posted: February 24th, 2020 | Author: | Filed under: Glossar, Selbstverständnis | Comments Off on Unser Queerfeminismus

Was bedeutet überhaupt “Queer”?

Queer beschreibt verschiedene Sexualitäten und Geschlechtsidentitäten. Dabei geht es um alle, die nicht hetero (also Frau liebt Mann und umgekehrt) sind und deren Geschlechtsidentität anders ist, als was bei der Geburt bestimmt wird. Queer sind also beispielsweise lesbische und schwule Menschen, Trans*-Personen und Intersexuelle, Nicht-Binäre und Pansexuelle.
Für all diese Menschen stehen wir ein und möchten sie unterstützen.
Wir alle kennen Stereotype und Erwartungen, die in unserer Gesellschaft an Männer und Frauen gerichtet werden. Diese Stereotype, die immer wieder in Diskriminierung umschlagen, existieren (immer noch) wegen einer von Männern geprägten und bestimmten Gesellschaft (= Patriarchat). Solche Verhältnisse schaden vor allem queeren Menschen, aber auch hetereosexuellen Frauen (Sammelbegriff FLINTQ* = Frauen, Lesben, Inter, Nicht-Binäre, Trans*, Queers, * = Andere) schaden und sind nicht mit einer konsequenten Gleichberechtigung vereinbar. Um diese Verhältnisse also auszubrechen und zu verändern müssen wir uns bewusst werden, inwiefern wir selbst betroffen, oder auch nicht betroffen (priviligiert) sind. Diese Privilegien müssen wir kritisch hinterfragen, um uns mit Betroffenen solidarisieren zu können. Strukturelle Benachteiligung von FLINTQ* wollen wir aufdecken. Auf jeden Fall müssen wir selbst aktiv werden, um etwas zu verändern!
Dabei müssen wir aber auch immer andere Diskriminierungsformen, wie beispielsweise Rassismus, oder Antisemitismus, berücksichtigen.
Wir verhalten uns solidarisch mit Betroffenen und versuchen unterschiedliche Perspektiven in unsere Arbeit einfließen zu lassen.
Unser Queerfeminismus ist antifaschistisch und antikapitalistisch!

Das Gleiche mit weniger Erklärungen:

Read the rest of this entry »