Unser Queerfeminismus

Posted: February 24th, 2020 | Author: | Filed under: Glossar, Selbstverständnis | Comments Off on Unser Queerfeminismus

Was bedeutet überhaupt “Queer”?

Queer beschreibt verschiedene Sexualitäten und Geschlechtsidentitäten. Dabei geht es um alle, die nicht hetero (also Frau liebt Mann und umgekehrt) sind und deren Geschlechtsidentität anders ist, als was bei der Geburt bestimmt wird. Queer sind also beispielsweise lesbische und schwule Menschen, Trans*-Personen und Intersexuelle, Nicht-Binäre und Pansexuelle.
Für all diese Menschen stehen wir ein und möchten sie unterstützen.
Wir alle kennen Stereotype und Erwartungen, die in unserer Gesellschaft an Männer und Frauen gerichtet werden. Diese Stereotype, die immer wieder in Diskriminierung umschlagen, existieren (immer noch) wegen einer von Männern geprägten und bestimmten Gesellschaft (= Patriarchat). Solche Verhältnisse schaden vor allem queeren Menschen, aber auch hetereosexuellen Frauen (Sammelbegriff FLINTQ* = Frauen, Lesben, Inter, Nicht-Binäre, Trans*, Queers, * = Andere) schaden und sind nicht mit einer konsequenten Gleichberechtigung vereinbar. Um diese Verhältnisse also auszubrechen und zu verändern müssen wir uns bewusst werden, inwiefern wir selbst betroffen, oder auch nicht betroffen (priviligiert) sind. Diese Privilegien müssen wir kritisch hinterfragen, um uns mit Betroffenen solidarisieren zu können. Strukturelle Benachteiligung von FLINTQ* wollen wir aufdecken. Auf jeden Fall müssen wir selbst aktiv werden, um etwas zu verändern!
Dabei müssen wir aber auch immer andere Diskriminierungsformen, wie beispielsweise Rassismus, oder Antisemitismus, berücksichtigen.
Wir verhalten uns solidarisch mit Betroffenen und versuchen unterschiedliche Perspektiven in unsere Arbeit einfließen zu lassen.
Unser Queerfeminismus ist antifaschistisch und antikapitalistisch!

Das Gleiche mit weniger Erklärungen:

Queer ist der Sammelbegriff für alle von der Cis-Heteronormativität abweichenden Sexualitäten und Geschlechtsidentitäten.
Mit unserem Queerfeminismus stehen wir für vielfältige Lebensentwürfe ein und solidarisieren uns mit allen Menschen, die sich nicht in die gesellschaftlich vorgegebene Cis-Heteronormativität einordnen wollen oder können.
Rollenstereotype und -erwartungen werden uns allen durch das hegemoniale binäre System ansozialisiert. Um diese im Patriarchat begründeten Gesellschaftsverhältnisse aufzubrechen ist es essentiell die eigenen Privilegien kritisch zu hinterfragen, strukturelle Benachteiligungen aufzudecken und selbst aktiv zu werden!
Dabei muss immer intersektional gedacht werden, sodass eine Verstrickung verschiedener Diskriminierungsformen° berücksichtigt wird. Wir verhalten uns solidarisch mit Betroffenen und versuchen unterschiedliche Perspektiven in unsere Arbeit einfließen zu lassen.
Unser Queerfeminismus ist antifaschistisch und antikapitalistisch!


Comments are closed.